Ganzheitliche Kieferorthopädie

Häufig haben Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen ihren Ursprung in einer Fehlfunktion des Kauapparates. Ist das hochkomplexe Zusammenspiel von Kiefergelenken, Muskeln und Gebiss gestört, kann dies zu chronischen Beschwerden im gesamten Körper führen – auch dort, wo zunächst nicht die Ursache im Gebiss vermutet wird.

Andersherum liegen die Ursachen für Zahn- und Kieferfehlstellungen oft in körperlich entfernten Bereichen oder im geistig emotionalen Bereich. Häufige Ursachen für Fehlstellungen und Erkrankungen
im Mund- und Kieferbereich sind:

• Störungen des Stoffwechsels (z.B. Energiemangel in der Zelle, Vitamin- und Mineralmangel)
  • Störungen des Lymphabflusses (Entsorgung von Stoffwechselprodukten)
  • Veränderungen an der Wirbelsäule und den unteren Extremitäten

In Ihrer Kieferorthopädie in Velbert sind wir durch unseren ganzheitlichen Ansatz auf die Wechselwirkung aller Körperregionen speziell geschult. Ziel der ganzheitlichen Kieferorthopädie ist es, Störungen im Körper zu erkennen, um sie bei der Behandlung zu berücksichtigen und in Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten zu behandeln.

Die in der ganzheitlichen Kieferorthopädie eingesetzten Geräte arbeiten mit wenig Druck oder mit Sogwirkung. Sie unterstützen die Harmonisierung der Körperfunktionen und regen das körpereigene Wachstum auf sanfte Art und Weise an. Dadurch kann auf das ziehen bleibender Zähne verzichtet werden.

Sprechen Sie uns bei vorhandenen Beschwerden bei Ihrem Kind gern an, sodass wir der Ursache auf den Grund gehen können.